Die Produktkonfiguration steht bei nahezu 80 Prozent der führenden Unternehmen im Industriegeschäft im Mittelpunkt ihres Erfolgs. Und das aus gutem Grund! Die Unternehmen crossbase, Plan Software und KiM haben dieses Potenzial ebenfalls erkannt und arbeiten seit vielen Jahren als Partner erfolgreich zusammen. Das gemeinsame Ziel: Die nahtlose Integration ihrer Softwarelösungen im Bereich PIM, Configure-Price-Quote (CPQ) und 3D-Visualisierung für Industriekunden, insbesondere aus dem Maschinenbau sowie der Elektro- und Gebäudetechnik.
Die drei Partner arbeiten nahtlos zusammen, um das folgende Zusammenspiel zu ermöglichen: Crossbase stellt sämtliche Produktinformationen aus seinem Produktinformationsmanagement (PIM) und Media Asset Management (MAM) zur Verfügung, die für die in der Konfiguration verwendeten Bauteile benötigt werden. Das Konfigurationssystem 3PQ® legt die Regeln zur Kombination der Bauteile fest, während parallel dazu in CADClick® die CAD-Modelle für die 3D-Visualisierung definiert werden.
Der User hat die Möglichkeit, in einer benutzerfreundlichen Webapplikation eine maßgeschneiderte Produktlösung aus verschiedenen Bauteilen zu konfigurieren und das Ergebnis der Konfiguration direkt in seinem CAD-System weiterzuverwenden. Zudem kann CADClick® fotorealistische Bilder und CAD-/BIM-Dateien zur Verteilung über Portale oder zur Erstellung von Dokumentationen an crossbase zurücksenden. Dieser Kreislauf zielt darauf ab, maßgeschneiderte Produktlösungen für Planer und Endnutzer bereitzustellen und dabei den internen Arbeitsaufwand auf ein Minimum zu reduzieren.
Experten-Webinar “Produktkonfiguration meets PIM”
Im Webinar wurde die Verbindung zwischen PIM, Konfiguration, 3D-Visualisierung und CAD/BIM-Daten an Best-Practice-Beispielen anschaulich erläutert. Erhalten Sie hier einen Einblick.
Wie bereits erwähnt, stellt crossbase umfangreiche Produktinformationen zur Verfügung. Diese Informationen umfassen nicht nur technische Merkmale wie Abmessungen, Material, Farbe und Befestigung. Auch Daten aus dem angebundenen ERP-System (z. B. Preise), Produktbeziehungen (z. B. Stücklisten, Zubehör und Ersatzteile), mediale Inhalte (z. B. Bilder, Zeichnungen, Diagramme, Dokumente und Videos) sowie Texte (z. B. für Ausschreibungen, Datenblätter und Angebote) stellt das Unternehmen bereit. Diese Informationen sind in verschiedenen Sprachen und Ländervarianten verfügbar.
Darüber hinaus werden in crossbase mittels einer Konfigurationsstruktur die grundlegenden Möglichkeiten gepflegt, wie Bauteile zu einer kompletten Produktlösung konfiguriert werden können. Dies beinhaltet die Definition der Bauteile ( „Konfigurationsobjekte“ ), die eine Produktlösung ausmachen, sowie in welchen Konfigurationsmerkmalen diese Bauteile variieren. Jedem dieser Konfigurationsmerkmale können wiederum weitere Informationen wie Hinweistexte und Bilder zur Unterstützung der Auswahl sowie Daten für die Berechnung oder die Darstellung im Datenblatt zugeteilt werden.
Während crossbase die Bauteile und grundsätzlichen Kombinationsmöglichkeiten bereitstellt, schränkt die hochperformante Konfigurations- & CPQ-Software der Plan Software die konkreten technischen Möglichkeiten ein. Das Konfigurationssystem ist auf komplexe Anwendungsfälle spezialisiert und verfügt über eine webbasierte Pflegeumgebung und ein offenes Schnittstellenkonzept.
Im Datamanager des Konfigurators wird, basierend auf den erwähnten Konfigurationsmerkmalen, das Regelwerk für die Produktlogik („conditions“) in Form möglicher und ausgeschlossener Fälle definiert. Aber nicht nur: Auch das Festlegen von Logiken für Stücklisten und Preiskalkulation ist dort möglich.
Es handelt sich um eine geführte Konfiguration, bei der die Konfigurations-Engine nach jedem Klick des Users das Beziehungswissen verarbeitet und dem User nur noch technisch baubare Antwortmöglichkeiten zur Verfügung stellt.
Im 3D-Konfigurator von KiM (“CADClick®“) werden Bauteile und die Gesamtkonfiguration, bestehend aus mehreren Bauteilen, visualisiert. Dazu sind 3D-CAD-Modelle mit Fangpunkten und Kollissionsprüfungen für die geometrisch möglichen Verbindungen der Bauteile zu modellieren.
KiM implementiert die Applikationsoberfläche, basierend auf einem UX/UI-Konzept, mit einer 3D- Visualisierung, welche, passend zu der Konfiguration, in Echtzeit durchgeführt wird. Hierbei kann die Ansicht verschoben, rotiert und gezoomt werden sowie Bauteile mittels Drag&Drop oder Point&Click „montiert“ werden.
Abschließend kann die Gesamtkonfiguration als Stückliste („BOM“) mit Preisen ausgegeben werden, fotorealistisch gerendert (mit einstellbarer Perspektive, Zoom und Auflösung), als CAD/BIM-Datei (3D-PDF, STEP, DWG, IFC usw.) generiert oder als AR (Augmented Reality) in ein reales Raumbild projiziert werden.
Zuletzt werden die Ergebnisse aus CADClick® an crossbase zurückgegeben. Folgende Vorteile ergeben sich für den Nutzer:
Durch die Nutzung von CPQ und 3D-Visualisierung können Produkte, die eine detaillierte Erläuterung erfordern, für Endkunden eindrucksvoll visualisiert werden, wodurch sich ihre Vermarktung erheblich verbessert. In Kombination mit einem Produktinformations-
management-System (PIM) wird sichergestellt, dass die zugrunde liegenden Produktinformationen nur einmal gepflegt oder übersetzt werden müssen, und jede Aktualisierung wird nahtlos bis zum Konfigurator übertragen.
THOMAS KERN
Geschäftsführender Gesellschafter
crossbase mediasolution
HERBY TESSADRI
owner & head of sales
crossbase mediasolution
DOMINIK SCHMITT
head of web products
KiM
BYRON WELLS
solution manager
Plan Software
HEADQUATERS SAARBRÜCKEN
Martin-Luther-Straße 20 / 66111 Saarbrücken
E-Mail: info@4pace.com Telefon: +49 681 37 92 7 0
STANDORT ST. WENDEL
Tritschlerstraße 11 / 66606 St. Wendel
E-Mail: info@4pace.com Telefon: +49 6851 8 000 60
4PACE SWISS AG – SCHWEIZ
Neuhofstrasse 24 / 6340 Baar – ZG
E-Mail: info@4pace.com