eCC Konferenz in den Voralberger Alpen

Letzte Woche fand unsere eCC-Konferenz zum ersten Mal in Österreich statt und was sollen wir sagen: Es war ein voller Erfolg, denn sowohl das Ambiente, als auch das Programm haben auf ganzer Linie überzeugt!

An Tag 1 empfing die Fuchsegg Eco Lounge unser eCC-Team nicht nur mit beeindruckendem Alpenpanorama, sondern auch mit großzügigen, von hellem Holz dominierten Tagungsräumen. Die perfekte Location also, um sich während des zweitägigen Events rundum wohlzufühlen. Um 16 Uhr läuteten eine kleine Kennenlernrunde und moderierte Icebreaker Session – passend zur alpinen Umgebung – unter dem Konferenzmotto “Digital Sales – ein weiterer Blick auf den Vertrieb von Morgen!” den Beginn der Veranstaltung ein. Im Anschluss ging es dann nach einer kurzen Wandereinheit unter leicht bewölktem Himmel buchstäblich noch höher hinaus. Auf der Alpe Brongen, einer Jausenstation mitten in den Vorarlberger Alpen, wartete auf die Teilnehmenden neben traditionellen österreichischen Schmankerln in uriger Hüttenatmosphäre ein Newsflash, in dem u. a. unser Geschäftsführer Mesut Cengiz ein kurzes Update zu neuen Produkt-Releases und Kundenprojekten gab. Ganz besonderes Programm-Highlight dieses Tages war für alle Feinschmecker die Besichtigung einer regionalen Käserei in Bregenz.

Am nächsten Tag wachten die Teilnehmenden mit traumhaftem Weitblick und (fast) wolkenlosem Himmel über den Alpen auf. Dank der neu gewonnenen Erkenntnisse des Vortages, starteten wir gleich um 9 Uhr voller Tatendrang mit den ersten Anwender-Vorträgen. Dabei machten die Kunden unserer Partner crossbase und KiM, die Coltène/Whaledent AG sowie die Meusburger GmbH, mit interessanten Beiträgen zu den Themen PIM und CAD den Anfang. Daran anknüpfend fanden vor der Mittagspause zwei inspirierende Showcases statt, die den Fokus primär auf die Themen PIM, 3D und CPQ legten. Für das Mittagessen ging es dann nochmal raus an die frische Luft. Unter großen Sonnenschirmen im Grünen sitzend, hatten die Teilnehmenden die Chance, sich über den bisherigen Verlauf der Konferenz auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Gestärkt starteten wir direkt nach der Pause mit dem Showcase unseres Kunden LEWA. In einem bemerkenswerten Vortrag erläuterte der erfahrene Produktexperte Hendrik Reinbach die Funktionalitäten und besondere Stärken des LEWA Pump Optimizer. Er legte dar, inwiefern die hoch skalierbare CPQ-Lösung weltweit die Abbildung von Angeboten und dadurch eine effizientere Steuerung des Vertriebs ermöglicht. Wie der in Zusammenarbeit mit Plan Software entwickelte Konfigurator und das im Unternehmen eingesetzte Customer-Relationship-Management-System (CRM) zusammenspielen, verdeutlichte eine begleitende Live-Demo.

Am Nachmittag begeisterte Holger Reimsbach, Consultant Digital Business bei der Plan Software, mit einem Best-Practice-Anwender-Vortrag zum Thema “How to Sell Complex Stuff Online (Fast) – Der Weg zum B2B Online-Shop am Beispiel der Witzenmann Gruppe”. “Welchen Anforderungen muss ein Minimum Viable Product (MVP) stand halten?”, “Welche sind relevante Steps bei der (schnellen) Realisierung einer B2B-E-Commerce-Lösung?, “Was sind wichtige Schlüsselfaktoren im Prozess – von der Strategie bis zum Go-Live?” waren zentrale Fragen, die Holger während seines Beitrags zu unserem jüngsten Witzenmann-Projekt nicht nur beantwortete, sondern auch gemeinsam mit den Teilnehmenden interaktiv diskutierte.

Bevor der zweite Event-Tag in lockerer Atmosphäre zu Ende ging, bestand die Möglichkeit, während der drei parallel stattfindenden Open Spaces zu den Themen PIM, 3D und CPQ mit den Partnern ins Gespräch zu kommen. Im Rahmen der Plan Software-Gesprächsrunde erörterte Solution Manager Byron Wells, inwiefern Configure-Price-Quote (CPQ)-Lösungen die Customer Journey unterstützen und welche Bedeutung sie für den B2B-Vertrieb haben. In kleiner Runde diskutierte er außerdem die Herausforderungen und Erfolgsfaktoren beim Einsatz von CPQ anhand konkreter Problemstellungen der anwesenden Kunden. Den krönenden Abschluss des Events bildete eine gemeinsame Bootstour auf dem Bodensee – Abkühlung inklusive.

Unser Fazit zur ersten österreichischen eCC: Der Leitsatz “Erst die Arbeit und dann das Vergnügen!” benötigt dringend einen neuen Anstrich. Während der letzten Tage haben wir gesehen, wie wunderbar man Business Inhalte zum Thema Digital Commerce mit Freizeitaktivitäten kombinieren kann und dass letztere das Produktivitätslevel sogar in alpine Höhenmeter schießen lassen – und zwar buchstäblich.